Arbeitskreis Islamischer Gemeinden Mannheim verurteilt Messerangriff auf Marktplatz
Wir sind tief bestürzt über den heutigen Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz im Vorfeld einer Kundgebung von Pax Europa e.V., bei dem mehrere Menschen, darunter ein Polizist, erheblich verletzt wurden.
Unsere Gedanken sind bei den Verletzten und ihren Familien. Ein besonderer Dank gilt der Polizei für ihren mutigen Einsatz und ihre schnelle Reaktion in dieser schwierigen Situation.
Wir verurteilen diese niederträchtige und brutale Attacke aufs Schärfste. Solche Taten sind durch nichts zu rechtfertigen. Gewalt hat in unserer Stadt keinen Platz und darf in der politischen Auseinandersetzung niemals eine Rolle spielen – ganz egal, wie gegensätzlich die Positionen auch sein mögen.
Als Muslime in Mannheim setzen wir uns genauso für ein friedliches Zusammenleben in unserer Stadt ein wie alle anderen Bürgerinnen und Bürger. Zudem stehen wir fest hinter den Werten der Meinungsfreiheit und des offenen Dialogs. Diese Grundrechte sind Eckpfeiler unserer Gesellschaft und dürfen nicht durch Gewalt in Frage gestellt werden.
In diesen schwierigen Zeiten möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger Mannheims dazu aufrufen, Respekt und Verständnis füreinander zu zeigen.
Lasst uns in Solidarität zusammenstehen und daran arbeiten, dass Mannheim weiterhin ein Ort des Friedens und des respektvollen Miteinanders bleibt.
Mannheim, 31. Mai 2024
Arbeitskreis islamischer Gemeinden Mannheim – AKIG Mannheim